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klarTEXT - Das Schweizer Medienmagazin

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Es gilt als weitverbreitetes Cliché, ein Auftritt im Internet (vor allem im World Wide Web, dem Verkaufs- und Marketingkanal der Zukunft) sei der billigste Markttest aller Zeiten. Auch die Schweizer Firmen träumen davon, mit dem Web endlich teure Infrastrukturen für Läden und «realexistierende» Vertriebsnetze durch billige virtuelle Marktplätze zu ersetzen, im «direkten» Produzent-Kunden-Informationsverhältnis die Werbung für ihre Angebote selber in die Hand zu nehmen. «Keinen unnötigen Aufwand mehr für Print-, Fernseh-, Radio-, Kinoreklame und ähnliches», lautet das Credo.Tatsächlich kann ein Auftritt im Web dank der Vielseitigkeit des Mediums extrem billig arrangiert werden. So erstellen heute auch mal interessierte StudentInnen Web-Sites für einen Bruchteil herkömmlicher Werbe-Budgets. Wobei preisgünstige Lösungen nicht automatisch qualitativ schlechter sein müssen als teure Angebote. In der Schweiz ist vielmehr die Professionalisierung und die inzwischen fällige Konsolidierung des Web-Design-Marktes ungenügend fortgeschritten. In der «offiziellen» Branche der WWW-Content-Creators gibt es daher keine Garantien für ein Minimum an Qualität. Bei vielen kommerziellen Organisationen, welche Dienstleistungen für Konzeption, Gestaltung und Unterhalt von WWW-Systemen anbieten, stimmen die Preis-Leistungs-Verhältnisse nicht. Entsprechend unprofessionell präsentieren sich die WWW-Auftritte mancher helvetischer Unternehmen.

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