Internet-Survey.ZH96 Homepage Soziologie an der Universität Zürich



Soziodemografie der InternetbenutzerInnen (UserInnen)


Inhalt:

Allgemeine soziodemografische Indikatoren

«Internet Soziodemografie»: Internet-relevante Ressourcen




Alter der UserInnen

Frage A05

Darf ich fragen, wie alt Sie sind?

Variable age_k

n=3002


Barchart des Alters der UserInnen-NonUserInnen
Das Durchschnittsalter der Internet-UserInnen liegt bei 33.1 Jahren. Dadurch liegt die Studie in etwa im Trend bestehender Surveys, wobei in diesen die europäischen UserInnen meistens jünger als diejenigen in den USA eingeschätzt wurden. Dieser Aussage kann mit vorliegenden Daten widersprochen werden, wenn auch die Alterskohorten über 40 Jahre unter 8% sinken. Die Alterskohorte zwischen 15 und 20 Jahren ist mit 7.3% erstaunlich wenig repräsentiert, was auf mangelnden Internet-Zugang in den Schulen zurückzuführen sein könnte. Insgesamt macht der Anteil der 20 bis 39 Jahre alten UserInnen 59.4% aus.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Geschlechterverteilung der UserInnen

Frage A06

Geschlecht?

Variable sex

n=219

Links zum Thema

pie chart von Geschlecht der UserInnen
Knapp ein Viertel der Internet-UserInnen im Kanton Zürich sind Frauen. Auch wenn diese noch massiv untervertreten sind, ist diese Zahl doch beinahe doppelt so hoch wie der Frauenanteil in Studien, in denen die Erhebung über das World Wide Web d urchgeführt wurde und die daher im Gegensatz zu vorliegender Studie nicht repräsentativ sind.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Ausbildung UserInnen-NonUserInnen

Fragen U79 bzw. NU41

Was für eine Schule haben Sie zuletzt besucht, respektive besuchen Sie jetzt?

Variable M79

n=394


pie chart von Ausbildung UserInnen-NonUserInnen

1=Grund-/Oberschule; 2=Sekundar-/Real-/Bezirksschule; 3=Berufs-/Fachschule; 4=Mittelschule/Gymnasium; 5=Seminar/Technikum/HTL/HWV; 6=Universität/ETH/Hochschulen/HSG; 7=weiss nicht; 8=keine Antwort.

Besuch(t)en fast zwei Drittel der NonUserInnen eine Berufs- oder Fachschule, so macht diese Kategorie bei den UserInnen nur gerade 41.1% aus. Hingegen absolvier(t)en 48.2% der UserInnen eine Hochschule oder Universität (Kategorien 5 und 6), im Gegens atz zu den 17.3% der NonUserInnen.
Die UserInnen scheinen also ein höheres Bildungsniveau als die NonUserInnen aufzuweisen. Dieses Ergebnis könnte allerdings auch dahingehend interpretiert werden, dass an Hochschulen der Internetzugang schon länger gewährleistet ist und damit diese Bevölkerungsgruppe eher in Kontakt mit dem neuen Medium kommt oder gekommen ist.
Bei vielen anderen Indikatoren sollten diese Differenzen bezüglich Bildungsniveau nicht vergessen gehen, da möglicherweise nicht die Unterscheidung zwischen UserInnen und NonUserInnen massgeblich ist, sondern diejenige zwischen Hochschulabgä ;ngerInnen und Nicht-Studierten Personen. Dies ist z.B. bei den Differenzen bezüglich Englischkenntnisse eindeutig erkennbar.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



UserInnen: Besitz einer persönlichen Homepage

Frage U34

Haben Sie eine eigene (persönliche) Homepage?

Variable U34

n=219

pie chart Besitz einer Homepage UserInnen
JedeR sechste UserIn besitzt eine eigene Homepage. In anbetracht der neuen Programme und Work-Shops, die das Gestalten einer solchen WWW-Site populär machen, ist zu erwarten, dass dieser Anteil eventuell steigen wird. Es bestehen jedoch andere Faktor en, wie Kosten und Aufwand, welche auch in Zukunft für das Publizieren von persönlichen Homepages hinderlich sein können. Zudem haben möglicherweise viele UserInnen gar nicht das Bedürfnis und Interesse, sich selber auf dem WWW z u präsentieren.
Die Repräsentation im WWW umfasst gegenwärtig eher UserInnen, welche das Internet schon länger nutzen: 13.5% der Homepage-BesitzerInnen nutzen das Internet schon 3 Jahre und länger, bei den UserInnen ohne eigene Homepage liegt dieser Anteil bei 5.4%.
Die Darstellung über die Veröffentlichung eigener Beiträge im Internet kann über die aktive Mitgestaltung der UserInnen am «Netz» weitere Schlüsse erlauben.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Provider der Zürcher UserInnen

Frage U38

Welchen Provider benutzen Sie für Ihren Zugang zum Internet?

Variable U38

n=219

Links zu den Providern

pie chart Provider für Internet-Zugang
Ein Fünftel der Internet-UserInnen im Kanton Zürich ist bei CompuServe angemeldet. CompuServe bietet bekanntlich neben Internet-Anschluss zusätzliche Dienste, welche nur für CompuServe-Mitglieder zugänglich sind. Diese Zusatzangebote könnten den grossen Anteil von CompuServe bewirken. Es könnte aber auch daran liegen, dass CompuServe schon seit 1991 in der Schweiz tätig ist.
SwissOnline, BlueWindow und AccessAG scheinen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zu führen, gefolgt von einem der grössten europäischen Provider, EU-Net. Nicht einmal diese vier zusammmen können jedoch den Anteil von Compuserve überbieten.
30% kennen ihren Provider nicht; dies sind wahrscheinlich vorwiegend Personen, welche Internetanschluss am Arbeitsplatz besitzen und somit der Provider für die jeweilige Person irrelevant ist.
Mehr Informationen zu den verschiedenen Providern in der Schweiz und deren derzeitige Marktlage bietet ein Artikel in der NZZ vom 24. Januar 1997: «Umbruch in der Schweizer Online-Szene», S. 65.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Internet-Zugangsort

Frage U37

Von wo aus benutzen Sie das Internet?
(Mehrfachnennungen möglich)

Variable U37

n=219

bar chart der Zugangsorte der UserInnen
Etwa die Hälfte aller UserInnen haben an ihrem Arbeitsort Zugang zum Internet, 42% verfügen (auch) über Heimanschluss. Der Anschluss an Schulen/Universitäten macht 17% aus. Mit je 6% wurde der Zugang bei Bekannten und in Internet Cafés genannt.
Im Unterschied zu amerikanischen Surveys und in Übereinstimmung mit solchen aus Europa ist der Heimanschluss im Kanton Zürich weniger verbreitet als der Zugang am Arbeitsort. Dies könnte daran liegen, dass die Kosten der Infrastruktur bei uns noch immer zu hoch sind (vor allem Telefongebühren, aber auch Hardware, Providergebühren etc.). Der relativ geringe Anteil der Schulen/Universitäten könnte doppelt interpretiert werden: Einerseits ist das Internet nicht mehr ein «akademisches Netz», sondern wird immer mehr kommerzialisiert; andererseits sind die Zugangsmöglichkeiten im Kanton Zürich an den Schulen selten vorhanden, an den Universitäten - mit wenigen Ausnahmen - nicht öffentlich, beschränkt oder gebührenpflichtig.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Englischkenntnisse UserInnen - NonUserInnen

Frage U45 bzw. NU16

Als wie gut würden Sie Ihre Englischkenntnisse bezeichnen?

Variable M45

n=394

bar chart Englischkenntnisse
Es gibt praktisch keine Internet-UserInnen, welche über keine Englischkenntnisse verfügen. Dies erstaunt wohl kaum, da die Dominanz des Englischen im Internet jeder Benutzerin und jedem Benutzer auffällt.
Der eindeutige Unterschied zu den NonUserInnen, bei welchen der Anteil der Personen mit guten und sehr guten Kenntnissen um ca. ein Fünftel kleiner ist, erklärt sich anhand der Differenzen im Bildungsniveau.



Weiter mit dem Mediennutzungsverhalten der Zürcher Internet-BenutzerInnen


[Homepage] [Feedback: survey@door.ch] [Help-Information]

[Demografie bez. Internet] [Soziodemografie] [Mediennutzung] [Einstellungen]

[Erhebung] [Methode] [Glossar]

[Kontaktierungsmöglichkeiten] [Unterstützungsbeiträge] [Wir über uns] [Informationen zur Site]


Letztes Update: 3. Februar 1997 - ©Internet-Survey.ZH96-Team