Internet-Survey.ZH96 Homepage Soziologie an der Universität Zürich



Mediennutzung der Zürcher Internet-UserInnen


Inhalt:

Internet-Nutzungsprofil

Computer-Nutzung

Allgmemeine Mediennutzung




Langfristige Nutzung des Internets

Frage U01

Wie lange benutzen Sie schon das Internet?

Variable U01

n=219

bar chart Nutzungsdauer Frauen - Männer
Die wenigsten NutzerInnen sind schon mehr als drei Jahre «connected». Dies könnte mit der Einführung des World Wide Web im Jahre 1994 in Verbindung gebracht werden. 52.9% der Frauen haben seit einem halben bis einem Jahr Zugang, bei de n Männern nur gerade ein Drittel. Dagegen machen die «Zugänge», welche 1-3 Jahre zurück liegen bei den Frauen nur gerade 13.7% aus, bei den Männern liegt der Anteil fast beim Dreifachen (33.9%). Für gut ein Viertel aller UserInnen liegt die Nutzung des Internet erst ein halbes Jahr zurück.
Fast ein Drittel der Männer haben das Internet am Tag der Befragung genutzt, wogegen dies nur gerade für 10% der Frauen zutrifft. Die Hälfte aller Frauen gaben eine Letztnutzung an, die eine bis vier Wochen zurückliegt, bei etwa einem Sechstel liegt dies sogar über einen Monat zurück. Frauen nutzen das Internet also sporadischer, sowohl in der Nutzungsdauer als auch in der Nutzungsfrequenz.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Nutzungsintensität generell; Männer - Frauen

Frage A09

Benutzen Sie das Internet...

Variable A09

n=219

bar chart Nutzungsintensität generell
Ein Drittel der Frauen, welche Internet nutzen, gaben an, das Internet nur 'sehr selten' zu nutzen, wogegen die Internet-nutzenden Männer dies nur zu knapp 10% angaben. Über 50% der Männer gaben an, das Internet 'gelegentlich' zu nutzen, de utlich mehr als bei den Frauen. Dasselbe gilt für die Kategorie 'oft', die von 40% der Männer genannt wurde. Bei den Frauen sind alle Nutzungsintensitäten zu etwa gleichen Teilen vorhanden.
60.7% aller UserInnen nutzen das Internet bis zu 2 Stunden pro Woche. Der Anteil liegt bei vier Fünfteln bei den Frauen und bei etwas mehr als der Hälfte bei den Männern. Nutzungshäufigkeiten von mehr als zehn Stunden sind praktisch ve rnachlässigbar (unter 3%). Als Ursache hierzu könnte die Infrastruktur (Telefongebühren, Anzahl öffentlich zugänglicher Terminals) wie auch die genutzten Dienste genannt werden (E-Mails können ja auch «off-line» ges chrieben werden, die effektive Übertragungszeit spiegelt dann in keiner Weise die aufgewendete Zeit für das Schreiben der Nachricht).


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Benutzung des Internet-Dienstes World Wide Web

Frage U12

Item 05

Kennen Sie folgende Internet-Dienste und wie oft benutzen Sie diese?
WWW

Variable U12_05

n=219
pie chart Benutzung des WWW
Das WorldWideWeb ist der populärste Dienst im Internet. 70% benutzen ihn mindestens oft. Trotzdem gibt es zehn Prozent, die behaupten, ihn gar nie zu benutzen. Vermutlich entspricht dies nicht einer Tatsache, sondern hängt mit der Fragestellung zusammen. Diese zehn Prozent haben möglicherweise nicht verstanden, was mit «WWW» gemeint ist. Dass jemand ein/e UserIn ist und das WorldWideWeb nie benutzt ist höchst unwahrscheinlich, da ja gerade mit der Etablierung dieses einfach a nzuwendenden Dienstes die UserInnen-Anzahl sprunghaft angestiegen ist.
Das Hyper Text Transfer Protokoll (HTTP), welches am Cern in Genf von Tim Berners Lee 1989 entwickelt wurde, ermöglichte die Entwicklung von intuitiven, hypertextuellen Informationsangeboten über das Internet. Die Entwicklung von Internet-Anwendersoftware (Clients) hat zudem durch das HTTP einen Innovationsschub erfahren. So entstand 1992 einer der ersten Grafik-fähigen Browser, Mosaic, entwickelt von Marc Andreesen, welcher später Mitbegründer von Netscape wurde und massgeblich an der Weiterentwicklung von Internet-Browsern (z.B. Mozilla, Navigator, Communicator) beteiligt war.
Diese Entwicklung war zudem ausschlaggebend für die Möglichkeit einer Diffusion des Internet in der Gesellschaft, da die früher auf der Anwender-Seite getrennten Internet-Dienste wie File Transfer (ftp), News, Gopher etc. in einer Internet -Anwendungssoftware integriert wurden und somit ebenfalls ohne grosse Kenntnisse über die Verschiedenartigkeit der verschiedenen Dienste benutzt werden können.
Daher ist es verständlich, dass Personen, die das Internet vor allem nutzen möchten, ohne sich gross mit der Technik auseinanderzusetzen, nicht wissen, ob sie nun im World Wide Web surfen oder einen Filetransfer machen.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Veröffentlichung eigener Beiträge im Internet

Frage U05

Item 14

Wie häufig verwenden Sie das Internet zur Veröffentlichung eigener Beiträge?

Variable U05_14

n=219
pie chart Veröffentlichung eigener Beiträge
Das Internet ist das erste Medium, welches grundsätzlich jedem/r die Möglichkeit bietet, auf einfache Art und Weise eigene Gedanken zu veröffentlichen. Dies ist eine der konstitutiven Eigenschaften des Netzes. Etwas veröffentlichen kan n man zum Beispiel in den Newsgroups oder auf einer eigenen Homepage. Immerhin ein gutes Viertel aller Befragten nutzen diese revolutionäre Option mindestens selten.
Man kann also davon ausgehen, dass ein Bedürfnis, sich öffentlich zu artikulieren, bei vielen vorhanden ist. Es gibt Wissenschaftler, die behaupten, das Usenet sei überhaupt der erste Raum herrschaftsfreien öffentlichen Diskurses. Es g ilt allerdings zu beachten, dass die Themen in diesen Newsgruppen selten politischer oder wissenschaftlicher und öfter trivialer Natur sind.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



WWW-Browser Benutzung

Frage U40

Welchen WWW-Browser benutzen Sie?

Variable U40

n=219

Links zu den Browsern

pie chart WWW-Browser Benutzung
Praktisch die Hälfte aller UserInnen geben an, Netscape Navigator zu benutzen. Beim Konkurrenz-Produkt von Microsoft ist es hingegen nur jedeR zehnte UserIn. Betrachtet man nur diejenigen UserInnen, welche über Internet-Anschluss am Arbeitsplatz verfügen, verschiebt sich dieses Verhältnis nur sehr leicht zugunsten des Internet-Explorers von Microsoft.
30% Prozent wissen nicht, welchen Browser sie benutzen. Dabei handelt es sich möglicherweise um diejenigen Personen, welche Internet vielleicht selten oder vorwiegend funktional nutzen und dieses Medium nicht als Lebensstil sehen und sich daher nicht mit technischen Gadgets und Wissen auseinandersetzen möchten.
Der Anteil der verschieden Browser könnte sich verschieben, falls beispielsweise mehr UserInnen von Microsoft Explorer ihren Browser nicht kennen, als Netscape BenutzerInnen.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Dauer der Computernutzung in Jahren UserInnen - NonUserInnen

Frage U70 bzw. NU04

Wie lange benutzen Sie schon einen Computer?

Variable M70

n=394
bar chart Dauer der Computernutzung in Jahren
Der Anteil von NonUserInnen mit dem Wert «missing» stellt die NonUserInnen dar, welche keinen Computer benutzen.
Diese Grafik zeigt, dass die Internet-BenutzerInnen im Vergleich zu den Nicht-BenutzerInnen seit längerer Zeit einen Computer benutzen. Möglicherweise benötigt der Umgang mit dem Internet eine hohe Routine mit dem Computer.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Computernutzung vor Internetnutzung

Frage U42

Haben Sie schon vor Beginn Ihrer Internettätigkeit mit dem Computer gearbeitet?

Variable U42

n=219
pie chart Computerbenutzung vor Internetnutzung
Fast alle UserInnen waren schon mit Computern vertraut, bevor sie sich aufs Internet wagten. Bei den NonUserInnen ist der Prozentsatz der «Computeranalphabeten» ca. 35% (ersichtlich am Anteil «missing» in der Grafik Dauer der Computernutzung).
Wenn Computerkompetenz Voraussetzung ist für Internet-Nutzung, so sind von den jetzigen NonUserInnen immerhin 65% potentielle zukünftige UserInnen. Für diejenigen, welche noch gar keinen Computerkontakt hatten, dürfte die Hemmschwelle weitaus grösser sein.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Benutzung von Betriebssystemen; UserInnen-NonUserInnen

Frage U36 bzw. NU03

Welches Betriebssystem benutzen Sie?

Variable M36

n=394
bar chart Betriebssystem UserInnen-NonUserInnen
34% der NonUserInnen benutzen weder am Arbeitsplatz noch zu Hause einen Computer (ersichtlich am Anteil «missing» in der Grafik zur Dauer der Computernutzung in Jahren).
Von den verbleibenden 130 NonUserInnen wird mit 28% Windows 95 als am häufigsten benutztes Betriebssystem angegeben, ranggleich mit «IBM/DOS», gefolgt von weiteren Windows-Varianten. Die NonUserInnen machten weniger spezifische Angaben zum Betriebssystem als die UserInnen, was an mangelnder Kenntnis liegen könnte. Der Anteil des Mac OS beträgt bei den Non-UserInnen nur 7%.
Von den 197 UserInnen wurde «Windows95» von 88 angegeben, was 45% entspricht. Der Anteil der «Macintosh»-Nennungen ist mit 17% fast 2.5x höher als bei den Nicht-NutzerInnen.
9% der UserInnen geben an, Unix zu benutzen, 10% nannten Windows NT; diese beiden Systeme sind «multi-user»-fähig und sind v.a. an den Universitäten und in mittleren/grösseren Unternehmen verbreitet. Dies könnte als weiterer Hinweis interpretiert werden, dass viele Internet-UserInnen vom Arbeitsort oder der Universität/Hochschule aus Zugang haben.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Mediennutzung: Tageszeitung Blick

Frage U51 bzw. NU21

Item 1

Wie oft lesen Sie...
den Blick?

Variable M51_1

n=394
bar chart Mediennutzung: Blick
Die Darstellung soll nicht in Bezug auf den tatsächlichen LeserInnen-Anteil des Blicks Aussagen machen, da bei Umfragen über die Blickleserschaft nicht alle befragten Personen ehrlich antworten. (Ein Telefongespräch mit der Abteilung Marketing des Blicks bestätigte diese «Volksweisheit».)
Die Grafik kann jedoch darstellen, dass der Blick in der Internet-Community des Kantons Zürich weniger gelesen wird als bei den NonUserInnen. Immerhin sagen mehr als 60% der UserInnen, sie würden den Blick nie lesen. Bei den NonUserInnen sind es hingegen nur um die 40%.
Um diese Aussage zu bestätigen, müsste noch untersucht werden, ob die UserInnen und NonUserInnen bezüglich des Blickkonsumes bei Umfragen gleich ehrlich sind. ;-)


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Mediennutzung: Tageszeitung NZZ

Frage U51 bzw. NU21

Item 3

Wie oft lesen Sie...
die NZZ?

Variable M51_3

n=394
bar chart Mediennutzung: NZZ
Fast 30% der UserInnen lesen die NZZ regelmässig. Bei den NonUserInnen sind es ca. 6%. Dies mag wie bei vielen anderen Indikatoren auf das höhere Bildungsniveau der UserInnen zurückzuführen sein, und muss nicht in erster Linie mit Interbenetnutzen oder -nichtbenutzen zusammenhängen.


[Inhaltsverzeichnis dieser Seite] [Zurürück zur Homepage]



Änderung in der Mediennutzung seit Internet-Gebrauch: Fernsehen/TV

Frage U54

Item 4

Seit Sie das Internet benutzen, benutzen Sie folgende Medien weniger, gleich viel oder mehr?

Fernsehen?

Variable U54_04

n=219
bar chart Veränderung TV-Konsums seit Internet-Gebrauch
Die Nutzung des Mediums Internet kann eine zeitraubende Beschäftigung sein. Es stellt sich die Frage, wo die UserInnen diese Zeit hernehmen. Amerikanische und englische Studien haben gezeigt, dass Internet-UserInnen frapant weniger fernsehen als verg leichbare NonUserInnen. Unsere Studie weist eine gleiche Tendenz aus, denn immerhin geben 16% der UserInnen an, seit der Internetnutzung weniger fernzusehen.
Bei der privaten Nutzung des Internets (von zu Hause aus) wird diese Tendenz noch verstärkt: da geben 29% der UserInnen an, weniger fernzusehen, seit sie das Internet benutzen.
Was die Abwendung von Zeitungen und Zeitschriften betrift, können die Verlagshäuser beruhigt sein. Nur gerade 9% der UserInnen geben an, dass sie seit der Internetnutzung weniger Zeitungen und Zeitschriften konsumieren.



Weiter mit den Einstellungen der UserInnen verglichen mit den NonUserInnen


[Homepage] [Feedback: survey@door.ch] [Help-Information]

[Demografie bez. Internet] [Soziodemografie] [Mediennutzung] [Einstellungen]

[Erhebung] [Methode] [Glossar]

[Kontaktierungsmöglichkeiten] [Unterstützungsbeiträge] [Wir über uns] [Informationen zur Site]


Letztes Update: 3. Februar 1997 - ©Internet-Survey.ZH96-Team