Internet-Survey.ZH96 Homepage Soziologie an der Universität Zürich



Pressecommunique des Internet-Survey.ZH96


Sie können das Communiqué als Dokument im RTF-Format (Rich Text) downloaden oder es direkt aus dem Browser kopieren:

Befragung zur Internet-Nutzung im Kanton Zürich

(1399 Zeichen)

Ende Oktober 1996 wurde von einem studentischen Team der Univerisität Zürich eine Untersuchung zur Internet-Nutzung im Kanton Zürich lanciert. Die Befragung der rund 3000 Personen wurde vom Marktforschungsinstitut Demoscope Luzern durchgeführt, das Sponsoring übernahm die Zürcher Kantonalbank. Die wissenschaftliche, repräsentative Studie ergibt erstmals präzise Informationen über die wachsende Zahl von (Zürcher) Internet-NutzerInnen.

Gemäss der Untersuchung beträgt der Anteil Personen, welche Internet benutzen, im Kanton Zürich 7.3%. Davon sind knapp ein Viertel Frauen. Das Durchschnittsalter der Internet-BenutzerInnen (UserInnen) beträgt 33 Jahre. Die Studie hat ergeben, dass UserInnen ein überdurchschnittlich hohes Bildungsniveau und politisch eher eine «Mitte-Links»-Orientierung aufweisen. Mehr als die Hälfte aller UserInnen gaben an, am Arbeitsort Zugang zum Internet zu haben, 42% via Heimanschluss und 17% an Schulen/Universitäten (Mehrfachnennungen waren möglich).

Beim Surfen auf dem WWW werden lokale Seiten weniger häufig angewählt als schweizerische Seiten. Diese wiederum sind weniger populär als andere deutschsprachige Seiten und am häufigsten werden Seiten ausserhalb des deutschsprachigen Raumes betrachtet.

Weitere erste Ergebnisse der Studie können auf dem World Wide Web unter http://door.ch/is96/ eingesehen werden.


[Homepage] [Feedback: survey@door.ch] [Help-Information]

[Demografie bez. Internet] [Soziodemografie] [Mediennutzung] [Einstellungen]

[Erhebung] [Methode] [Glossar]

[Kontaktierungsmöglichkeiten] [Unterstützungsbeiträge] [Wir über uns] [Informationen zur Site]


Letztes Update: 2.September 1997 - ©Internet-Survey.ZH96-Team